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GPS

Eine detaillierte, traditionelle Karte mit unserem bisherigen Weg.

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Wegstatistik bis Therwil
Wie lange und wie weit sind wir gefahren, wo war unser Nachtlager, wie viel Strom haben wir gebraucht und wie viel aufgeladen.. alles was es braucht, um sich ein Bild von der (Un-)Möglichkeit einer solchen Tour zu machen findest du in dieser Tabelle.
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Kommentare: 4
  • #1

    Thomas Rudolf aus Strasbourg, FR (Donnerstag, 26 April 2018 23:49)

    Hallo, bravo für diese Reise.

    Die West-Küste in Norwegen ist absolut zu steil für Liegeräder im Allgemeinen, und dann für solch ein Systemgewicht, sogar wenn motorisiert.

    Die Westküste mit den unzähligen Fjords ist phantastisch, aber mit Eurem Gespann unmöglich !

    Ich empfehle zwei Routen, die ich selbst gefahren bin:

    1) Im Jahre 2014 fuhr ich bis zum Nordkapp mit einem Liegerad von Helsinki ab,
    aber bis Vaasa, Finland >>> dann die Fähre nach Umeå, Sverige >>>> Bodø, Norge, und die Fähre für die Lofoten / Vesterålen >>> Tromsø >>> Alta >>> Skaidi >>> Honningsvåg >>> Nordkapp.
    Mit dem Bio-Liegerad HPV Scorpion hatte ich 0,93 Meter als kürzeste Entfaltung (Pinion 18 + Schaltung hinten mit 3 Ritzeln)

    2) Im Jahre 2016 fuhr ich bis zum Nordkapp mit einem normalen Bio-Vélo von Trelleborg, Süd-Schweden, ab.
    aber Stockholm >>> die Fähre nach Turku / Åbo, Finland >>> Vaasa >>> die Fähre nach Umeå, Skellefteå >>> Piteå >>> Töre, Jockfall >>> Pajala >>> und wieder Finland von Muonio bis Palojoensuu...

    In Schweden muß man schön aufpassen. Es gibt Straßen, die rechts und links mit Kabeln für den Winter gesichert sind.
    Aber jedesmal unendlich auf 20/40 Kilometer eine schmale Spur ohne Überholmöglichkeit.
    Mit dem breiten Liegerad, hat man das rechte Vorderrad rechts vom weißen Streifen, und das linke auf der schmalen Auto/LKW-Spur !!!
    Es ist sehr beänsgtigend, da die Nicht-Skandinavier und die LKW aus fremden Ländern auf die Vélos nicht aufpassen und keinen Abstand halten !
    Die Luftdruck-Welle der LKW schmeißt dich um.

    -------------------------

    Da Ihr mitten in Polen seid, würde ich dann bis nach Tallinn, Estland, fahren >>> die Fähre nach Helsinki nehmen,
    und zuerst nur durch Finland bis >>> Palojoensuu, und dann durch Norwegen von Hetta >>> bis Kautokeino >>> Alta >>> Skaidi >>> Honningsvåg >>> Nordkapp.
    Auf der Fähre Tallinn-Helsinki wird heftig Tango getantzt, da Finland das zweite Land nach Argentinien ist, wo man Tango tanzt.
    Aber mit der tierischen Steifigkeit der Finnen ohne erotisches Elan ! Imponierend. Akademisch.

    ACHTUNG, ACHTUNG !!!
    Der Nordkapp Tunnel ist irgendwie eine Art Selbstmord auf Rouletten: 7 Kilometer ohne Kurven, minus 212 Meter, und dann nach der Mitte 11% Steigung auf 3,5 km gerade aus.
    11% ohne Serpentinen, gerade aus, sehr beängstigend, und tatsächlich wollte mich ein Motorhome überfahren, und bremste kurz hinter mir voll.

  • #2

    simon (Montag, 07 Mai 2018 10:22)

    Die ganze Diskussion, tolle Bilder vom Nordkapp und weitere Reisetipps findest du im Pedelec-Forum: https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/nordkap-solar.54727/

  • #3

    Ursi (Donnerstag, 05 Juli 2018 16:59)

    Hallo Ihr Lieben
    Endlich, den Regenwetter heute sei Dank, mache ich es mir vor dem PC gemütlich...
    Herzlichen Dank für die Karte aus Stockholm!
    Danke vielmals für die tollen und spannenden Berichte und die wunderschönen Bilder.
    Ich wünsche Euch weiterhin eine gute Reise und viele schöne Begegnungen.
    Liebe Grüsse
    Ursi und Erich

  • #4

    ilsaas Media (Freitag, 24 August 2018 22:52)

    Hi!
    Thank You for the 30 minutes from your tour :-)
    Atle Ilsaas

    https://www.facebook.com/atle.ilsaas/videos/10156337775036066/?t=50